{"id":512,"date":"2020-10-16T14:23:48","date_gmt":"2020-10-16T14:23:48","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=512"},"modified":"2024-08-20T14:19:41","modified_gmt":"2024-08-20T14:19:41","slug":"functional-limb-weakness","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-limb-weakness\/","title":{"rendered":"Funktionelle L\u00e4hmung"},"content":{"rendered":"\n<h3>Was ist eine funktionelle L\u00e4hmung?<\/h3>\n\n\n\n<p>Unter funktioneller L\u00e4hmung versteht man Schw\u00e4che eines Armes oder Beines aufgrund eines Problems in der Funktion des Nervensystems. Sie wird nicht durch eine Sch\u00e4digung oder Krankheit des Nervensystems verursacht.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit funktioneller L\u00e4hmung empfinden eine oft beeintr\u00e4chtigende und be\u00e4ngstigende Schw\u00e4che der Gliedma\u00dfen. Beschwerden wie Probleme beim Gehen, &#8220;Schweregef\u00fchl&#8221; auf einer Seite, Fallenlassen von Gegenst\u00e4nden oder ein Gef\u00fchl, dass sich eine Gliedma\u00dfe einfach nicht als normal oder als &#8220;Teil von ihnen&#8221; anf\u00fchlt, k\u00f6nnen auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Oft sehen die Symptome f\u00fcr Arzt und Patienten so aus, als h\u00e4tten Sie zum Beispiel einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose. Doch im Gegensatz zu diesen findet man bei funktioneller L\u00e4hmungen keine bleibenden Sch\u00e4den des Nervensystems, was bedeutet, dass die Beschwerden besser werden oder sogar ganz vergehen k\u00f6nnen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3>Wie wird die Diagnose einer funktionellen L\u00e4hmung gestellt?<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Diagnose der funktionellen Schw\u00e4che wird in der Regel von einem Neurologen vorgenommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit funktioneller Schw\u00e4che haben normale Befunde in der Bildgebung des Gehirns (CT, MRT) und anderen Tests. In der klinischen Untersuchung stellt der Arzt in der Regel ein f\u00fcr dieses Problem typisches Muster von Schw\u00e4che fest, wobei zum Beispiel Ver\u00e4nderungen der Reflexe oder andere Anzeichen f\u00fcr eine strukturelle neurologische Erkrankung (wie Schlaganfall) fehlen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies liegt daran, dass bei der funktionellen Parese zwar s\u00e4mtliche Teile des Nervensystems vorhanden sind, allerdings nicht korrekt arbeiten. Wenn Sie also versuchen, Arm oder Bein zu bewegen, funktioniert das nicht so wie es sein sollte.<\/p>\n\n\n\n<p>Ihr Arzt kann in der Untersuchung oft bestimmte charakteristische k\u00f6rperliche Anzeichen von funktioneller L\u00e4hmung finden und dann die Diagnose in der gleichen Weise wie zum Beispiel bei Migr\u00e4ne stellen (d.h. klinisch und nicht \u00fcber einen Bluttest oder eine Bildgebung).<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie einen Computer w\u00e4ren, ist es ein bisschen so als l\u00e4ge ein Software-Problem und kein Hardware-Problem vor.<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende andere &#8220;positive&#8221; Anzeichen f\u00fcr eine funktionelle L\u00e4hmung sind bekannt, obwohl keines davon 100% zuverl\u00e4ssig ist oder f\u00fcr sich alleine angewendet werden sollte:<\/p>\n\n\n\n<ul><li><em style=\"font-weight: bold;\">&#8220;Kollabierende Schw\u00e4che&#8221;&nbsp;<\/em>&#8211; Tendenz, dass die Kraft in Arm oder Bein w\u00e4hrend der Testung &#8220;kollabiert&#8221;. &nbsp;Dies kann vom Arzt als &#8220;nicht richtig versuchen&#8221; interpretiert werden. Allerdings empfinden Patienten mit funktioneller L\u00e4hmung, dass die Extremit\u00e4t umso schw\u00e4cher wird, je mehr sie versuchen diese zu bewegen.<\/li><li><strong><em>&#8220;Hoover&#8217;s Zeichen&#8221;&nbsp;<\/em><\/strong>&#8211; bei diesem Test ist das betroffene Bein schwach, wenn Sie versuchen es aktiv nach unten gegen das Bett zu dr\u00fccken. Allerdings kehrt die Kraft in das betroffene Bein zur\u00fcck, wenn der Arzt Sie auffordert, das andere (gesunde) Bein gegen Widerstand nach oben zu dr\u00fccken. Einige Patienten mit funktioneller Schw\u00e4che nutzen dieses Zeichen als eine Form der Physiotherapie um normale Bewegung in ihrem betroffenen Bein zu f\u00f6rdern (und auch um sich selbst zu beweisen, dass die Diagnose korrekt ist). Das Video unten zeigt, wie ich Lucy, welche eine funktionelle L\u00e4hmung ihres rechten Arms und Beins hat, untersuche. Sie k\u00f6nnen auch sehen wie sie \u00fcber <a href=\"https:\/\/www.neurosymptoms.org\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-facial-spasm\/\">ihren Gesichtskrampf an anderer Stelle auf dieser Website spricht.<\/a>&nbsp;Vielen Dank an Lucy f\u00fcr die Erlaubnis, dieses Video zu teilen. Sie k\u00f6nnen auch h\u00f6ren wie sie \u00fcber ihre Symptome im&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.bbc.co.uk\/programmes\/b01n65zl\">BBC Radio 4 Programme \u2018Inside Health\u2019 im Oktober 2012 spricht.<\/a><strong><em> <\/em><\/strong><\/li><li><strong><em>Unterschiede in der Kraft zwischen Untersuchung im Bett und w\u00e4hrend des Gehens &#8211;<\/em><\/strong>&nbsp;einige Menschen mit funktionellen Schw\u00e4che haben eine relativ normale Kraft in den Beinen bei Pr\u00fcfung im Bett, aber eine Schw\u00e4che in den Beinen beim Gehen. Auch die umgekehrte Situation kann vorkommen. Es ist jedoch nicht so, dass Sie nicht versuchen zu gehen, sondern das diagnostisch wichtige Zeichen ist die Variabilit\u00e4t der Kraft.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Normale Scans und Tests helfen, die Diagnose zu stellen, aber meist wird die Diagnose bereits durch den Neurologen am Krankenbett auf der Grundlage dieser &#8220;positiven&#8221; Zeichen gestellt.<\/p>\n\n\n\n<h3>Bilde ich mir dann alles nur ein?<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Antwort ist NEIN, aber klicken Sie auf &#8220;Eingebildet?&#8221;&nbsp;um mehr dar\u00fcber zu erfahren.<\/p>\n\n\n\n<h3>Wie ensteht eine funktionelle L\u00e4hmung ?<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der funktionellen L\u00e4hmung handelt es sich um ein komplexes Problem. Sie entsteht bei unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Gr\u00fcnden. Oft sind die Symptome von Gef\u00fchlen der Frustration, Sorgen und schlechter Stimmung begleitet, aber diese sind nicht die Ursache des Problems.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir kennen verschiedene Situationen, in denen funktionelle L\u00e4hmungen entstehen k\u00f6nnen. Ihre Symptome k\u00f6nnen &#8211; m\u00fcssen aber nicht &#8211; in eine der folgenden Kategorien fallen:<\/p>\n\n\n\n<p>1.&nbsp;<strong><em>Nach einer Verletzung \/ mit Schmerz<\/em><\/strong>\u2014 nach einer k\u00f6rperlichen Verletzung oder bei starken&nbsp;Schmerzen&nbsp;(v.a. ausgepr\u00e4gte Nacken-oder R\u00fcckenschmerzen) scheinen Menschen besonders anf\u00e4llig f\u00fcr die Entwicklung einer funktionellen Schw\u00e4che zu sein. &nbsp;Manchmal gibt es \u00dcberlappungen zwischen funktioneller L\u00e4hmung und dem&nbsp;Komplex regionalen Schmerzsyndrom Typ 1. Klicken Sie auf den Link, um mehr zu erfahren.<\/p>\n\n\n\n<p>2.&nbsp;<strong><em>Krankheit mit ausgepr\u00e4gter M\u00fcdigkeit\/Ersch\u00f6pfung\/Bettruhe \u2014<\/em><\/strong>&nbsp; bei Menschen, die an ausgepr\u00e4gter M\u00fcdigkeit oder Ersch\u00f6pfung leiden, kann sich langsam eine L\u00e4hmung entwickeln. Bei anderen kann zu viel Ruhe\/Ruhigstellung die Symptome ausl\u00f6sen. Eventuell gibt es eine \u00dcberschneidung zum sogenannten&nbsp;Chronischen Ersch\u00f6pfungssyndrom&nbsp;(englisch: Chronic Fatigue Syndrom). Klicken Sie auf den Link, um mehr zu erfahren.<\/p>\n\n\n\n<p>3.&nbsp;<strong><em>Aufwachen aus der Narkose nach einer Operation oder aus dem Schlaf&nbsp;<\/em><\/strong>\u2014 dies ist nicht auf eine Sch\u00e4digung durch die Narkose zur\u00fcckzuf\u00fchren, eventuell aber auf einen tempor\u00e4r ver\u00e4nderten Zustand des Gehirns w\u00e4hhrend der Aufwachphase. &nbsp;\u00c4hnliche Ph\u00e4nomene treten manchmal beim gew\u00f6hnlichen Aufwachen auf.<\/p>\n\n\n\n<p>4.&nbsp;<strong><em>Nach einer Episode von Dissoziation \/ Panikattacke<\/em><\/strong>&nbsp;&#8211; Wenn Ihre L\u00e4hmung pl\u00f6tzlich aufgetreten ist, gab es vielleicht eine Assoziation mit anderen Symptomen wie Benommenheit und&nbsp;Dissoziation&nbsp;(ein Gef\u00fchl, dass die Dinge um Sie herum entfernt oder &#8220;abgetrennt&#8221; w\u00e4ren).&nbsp;Dissoziation&nbsp;ist ein bisschen wie eine Trance und wird auf dieser Internetseite auch noch genauer beschrieben. Manchmal sind diese Episoden sehr be\u00e4ngstigend, vor allem wenn sie &#8220;aus heiterem Himmel&#8221; kommen und k\u00f6nnen daher auch zu einer&nbsp;Panikattacke&nbsp;f\u00fchren. Sobald die Panikattacke vor\u00fcber ist, kann sie das Gef\u00fchl hinterlassen, dass eine H\u00e4lfte des K\u00f6rpers &#8220;nicht richtig&#8221; w\u00e4re, manchmal auch ein Schweregef\u00fchl oder Kribbeln.<\/p>\n\n\n\n<p>Manchmal kann eine funktionelle L\u00e4hmung nach einem&nbsp;dissoziativen Anfall&nbsp;(hier klicken) auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>5.&nbsp;<strong><em>Kein offensichtlicher Ausl\u00f6ser&nbsp;<\/em><\/strong>&#8211; &nbsp;manchmal gibt es auch kein ausl\u00f6sendes Ereignis. \u00c4hnlich kann bei manchen Patienten mit Migr\u00e4ne ein verursachendes Ereignis wie M\u00fcdigkeit oder Stress vorangehen, w\u00e4hrend bei anderen kein Grund eruierbar ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Klicken Sie auf&nbsp;Behandlung&nbsp;um mehr allgemeines zu erfahren und besuchen Sie die spezifische Seite zum Thema&nbsp;Behandlung von funktioneller L\u00e4hmung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>L\u00e4hmung eines Arms oder Beins <\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":1633,"parent":937,"menu_order":272,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/512"}],"collection":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=512"}],"version-history":[{"count":274,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/512\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14834,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/512\/revisions\/14834"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/937"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1633"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=512"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}