{"id":561,"date":"2020-11-29T13:53:58","date_gmt":"2020-11-29T13:53:58","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=561"},"modified":"2024-11-01T03:42:39","modified_gmt":"2024-11-01T03:42:39","slug":"functional-dizziness-pppd","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-dizziness-pppd\/","title":{"rendered":"Funktioneller Schwindel"},"content":{"rendered":"\n<p>Schwindel ist ein h\u00e4ufiges Symptom in der Neurologie. Er kann viele verschiedene Ursachen haben, wie Migr\u00e4ne, Mittelohrprobleme (vestibul\u00e4re St\u00f6rungen &#8211; wie BPPV oder Labyrinthitis ) &#8211; und Medikamentennebenwirkungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Schwindel, der als Teil einer funktionellen St\u00f6rung auftritt, ist ebenfalls relativ h\u00e4ufig und macht bis zu 20 % der Patienten aus, die in einer Schwindelspezialklinik behandelt werden. Wenn Schwindel als Teil einer funktionellen St\u00f6rung auftritt, wird er bezeichnet als<\/p>\n\n\n\n<h3>Persistierender postural-perzeptiver Schwindel (PPPD)<\/h3>\n\n\n\n<p>Andere Bezeichnungen daf\u00fcr sind visueller Schwindel, phobischer Lagerungsschwindel, funktioneller Schwindel, chronischer subjektiver Schwindel oder Raum- und Bewegungsunbehagen.<\/p>\n\n\n\n<p>PPPD wurde k\u00fcrzlich von der Weltgesundheitsorganisation definiert als<\/p>\n\n\n\n<ul><li>&#8220;<em>Anhaltender Schwindel, Unsicherheit oder beides, welcher drei Monate oder l\u00e4nger anh\u00e4lt.<\/em><\/li><li><em>Die Symptome treten an den meisten Tagen auf, nehmen oft im Laufe des Tages zu, k\u00f6nnen aber auch wieder abnehmen. Kurzzeitige Sch\u00fcbe k\u00f6nnen spontan oder bei pl\u00f6tzlichen Bewegungen auftreten.<\/em><\/li><li><em>Betroffene f\u00fchlen sich am schlechtesten, wenn sie aufrecht stehen, bewegten oder komplexen visuellen Reizen ausgesetzt sind und den Kopf aktiv oder passiv bewegen. Diese Situationen m\u00fcssen nicht unbedingt gleichf\u00f6rmig provokativ sein.<\/em><\/li><li><em>Typischerweise folgt die St\u00f6rung auf akute oder episodische vestibul\u00e4re oder gleichgewichtsbezogene Probleme. Die Symptome k\u00f6nnen intermittierend beginnen und sich dann verfestigen.<\/em>&#8220;<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3>Clara&#8217;s Geschichte<\/h3>\n\n\n\n<div class=\"wp-container-1 wp-block-group has-background\" style=\"background-color:#f1f3f4\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<p>Clara ist eine 24 Jahre alte Frau, die seit zwei Jahren unter anhaltendem Schwindel leidet. Begonnen hatte es mit einem starken Drehschwindel. Sie f\u00fchlte sich krank und konnte eine Woche lang kaum das Bett verlassen. Der Arzt diagnostizierte eine virale Labyrinthitis &#8211; eine Virusinfektion des Mittelohrs, die Schwindel verursacht und in der Regel nach ein oder zwei Wochen abklingt.<\/p>\n\n\n\n<p>Als sie sich erholte, ver\u00e4nderte sich ihr Drehschwindel zu einem eher unspezifischen Schwanken, das sie anderen nur schwer beschreiben konnte.  Sie hatte eine Bewegungswahrnehmung, die vor allem beim Stehen und Gehen auftrat, sie aber auch nachts im Bett bemerkte.<\/p>\n\n\n\n<p>Hin und wieder f\u00fchlte sie sich &#8216;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">wie entr\u00fcckt<\/a>&#8216;, als w\u00fcrde sie schweben. Menschen schienen weit weg zu sein, was sie be\u00e4ngstigend fand.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie stellte auch fest, dass sie sehr empfindlich auf Objekte reagierte, die sich in ihrer Umgebung bewegten, wenn sie still stand. Es war schwierig f\u00fcr sie, einen Computer zu benutzen oder sich in belebten Umgebungen wie Superm\u00e4rkten aufzuhalten. Sie stellte fest, dass sie ziemlich oft f\u00fcrchtete zu st\u00fcrzen. Tats\u00e4chlich war sie nur ein einziges Mal gest\u00fcrzt, hatte aber das Gef\u00fchl, dass sie einige Male &#8220;beinahe gest\u00fcrzt&#8221; war.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Gedanke, sich mit einem Sturz im Freien zu blamieren, machte ihr Angst, so dass sie dazu neigte, belebte Pl\u00e4tze zu meiden und so oft wie m\u00f6glich nach drau\u00dfen zu gehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit der Zeit hatte sie festgestellt, dass der Schwindel begonnen hatte, ihr Leben zu bestimmen. Anfangs hatte sie <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/health-anxiety\/\">Angst vor einer m\u00f6glichen unheilvollen Ursache<\/a> und suchte im Internet nach Erkl\u00e4rungen. Sie suchte \u00c4rzte auf, die ausf\u00fchrliche Gleichgewichtstests durchf\u00fchrten, und es wurde eine normale MRT-Untersuchung ihres Gehirns durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch als sie zuversichtlicher wurde, dass es sich nicht um ein ernsthaftes Problem handelte, fiel es ihr sehr schwer, mit den Symptomen fertig zu werden. Sie entwickelte <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/fatigue\/\">M\u00fcdigkeit<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-cognitive-symptoms\/\">Konzentrationsschw\u00e4che<\/a> und fiel immer wieder zeitweise aus. Verschlimmert wurde das Ganze durch regelm\u00e4\u00dfige <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/headache\/\">Migr\u00e4neanf\u00e4lle<\/a>, bei denen sich ihr Schwindelgef\u00fchl oft verschlimmerte. Sie hatte gelegentlich Migr\u00e4ne.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie war nun mit ihrem Latein am Ende. Was war die Ursache f\u00fcr diesen Schwindel? Warum konnte ihr niemand sagen, was los war und wie sie sich erholen konnte?<\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<p>Clara&#8217;s Geschichte ist typisch. Sie begann mit einer viralen Labyrinthitis, die ihr Gleichgewichtssystem durcheinanderbrachte. Andere Menschen mit PPPD sind von Schwindel betroffen aufgrund einer Migr\u00e4ne oder Schwindel nach einer <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/post-concussion-syndrome\/\">leichten Kopfverletzung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Ursachen f\u00fcr Schwindel st\u00f6ren die Regulation des Gleichgewichts, die in unserem Gehirn erfolgt.  <\/p>\n\n\n\n<p>Unser Kopf, unser K\u00f6rper und unsere Augen k\u00f6nnen sich alle unabh\u00e4ngig voneinander bewegen. Unser Gehirn ist jedoch in der Lage, dies zu koordinieren und sicherzustellen, dass die meisten von uns keine abnormalen Bewegungsempfindungen haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies geschieht durch einen komplexen Prozess, der durch eine Informationsverarbeitung von Signalen aus dem Mittelohr, unseren F\u00fc\u00dfen und dem Sehverm\u00f6gen erfolgt. Es ist erstaunlich, dass das nicht \u00f6fter schief geht!<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-container-2 wp-block-group has-background\" style=\"background-color:#edf3f5\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<p>Wenn Sie sich intensiver zum Stand der medizinischen Diagnostik und Therapie von Schwindelsyndromen informieren wollen, finden Sie weitergehende Fachinformationen z.B. in diesem Buch:<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/portal.dnb.de\/opac\/showFullRecord?currentResultId=%22lempert%22+and+%22bronstein%22%26any&amp;currentPosition=1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Bronstein\/Lempert &#8211; Schwindel<\/a><\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<h3>Teufelskreis der Symptomentstehung<\/h3>\n\n\n\n<p>Beim PPPD kommt es dazu, dass die normalen &#8220;Filter&#8221;, die das Gehirn zur Unterdr\u00fcckung von Bewegungsgef\u00fchlen einsetzt, nicht mehr funktionieren. Das Gehirn kann die empfangenen Signale nicht integrieren und ausbalancieren. Die Person kann dann ein Gef\u00fchl von Bewegung empfinden, das sie nicht haben sollte.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieses unangenehme Gef\u00fchl bekommt vermehrte Aufmerksamkeit. Dadurch wird es noch st\u00e4rker &#8211; und so beginnt ein Teufelskreis. <\/p>\n\n\n\n<p>Wie bei allen funktionellen St\u00f6rungen handelt es sich auch hier nicht um einen Schwindel, der &#8220;nur im Kopf&#8221; stattfindet. Die Person kann ihn nicht einfach abschalten. Nach einer Weile wird er zu einer st\u00e4ndigen, aufdringlichen Empfindung &#8211; ein bisschen wie ein Tinnitus im Gleichgewichtsorgan.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei PPPD f\u00fchrt eines zum anderen. Das st\u00e4ndige Gef\u00fchl von Schwindel verursacht verst\u00e4ndlicherweise h\u00e4ufig Angstzust\u00e4nde. Die Angst vor Schwindel dreht sich oft um die <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/health-anxiety\/\">Sorge um die Ursache<\/a>. Diese \u00c4ngste k\u00f6nnen einen wesentlichen Teil der Symptomatik ausmachen, auch wenn Betroffene oft wissen,  dass sie irrational sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Angst bei PPPD kann sich auch auf die Sorge vor St\u00fcrzen oder eine bef\u00fcrchtete Blamage konzentrieren. Nicht jeder, der an PPPD leidet, hat Angst, aber sie ist weit verbreitet. Angstzust\u00e4nde sind f\u00fcr das Gehirn sehr anstrengend. M\u00fcdigkeit ist bei PPPD h\u00e4ufig.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"155\" height=\"232\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Russian-3.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-3245\"\/><figcaption>PPPD tritt oft gemeinsam mit Unbehaglichkeit auf Pl\u00e4tzen mit gemusterten Oberfl\u00e4chen auf.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufig gehen M\u00fcdigkeit und Schwindel mit einem &#8220;watteartigen&#8221; Gef\u00fchl im Kopf einher, das manchmal auch als &#8220;Brain Fog&#8221; bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein Gef\u00fchl, das sich mit all diesen Symptomen sowie mit einer <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-cognitive-symptoms\/\">Konzentrationsschw\u00e4che<\/a> vermischt.<\/p>\n\n\n\n<p>Personen mit PPPD reagieren nicht nur auf ihre eigenen Bewegungen, sondern auch auf Dinge, die sich um sie herum bewegen. Dies wird als visueller Schwindel bezeichnet. Sie k\u00f6nnen sich an Orten wie Superm\u00e4rkten, in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln oder auf gemusterten Oberfl\u00e4chen sehr unwohl f\u00fchlen. Dieses Unbehagen kann dazu f\u00fchren, dass die Betroffenen diese Orte meiden und Angst empfinden, wenn sie aufgefordert werden, sie zu ertragen.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit PPPD haben manchmal das Gef\u00fchl, auf schwammigem Boden zu gehen, oder ihre F\u00fc\u00dfe f\u00fchlen sich schwammig an. Es gibt noch andere Ursachen f\u00fcr dieses Symptom, aber PPPD ist eine von ihnen. Ein PPPD kann auch mit <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">Dissoziationen<\/a> einhergehen. <\/p>\n\n\n\n<p>Nackenbewegungen k\u00f6nnen bei manchen Menschen mit PPPD (oder anderen Gleichgewichtsst\u00f6rungen) Schwindelgef\u00fchle ausl\u00f6sen. Wenn Sie \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum hinweg Nackenbewegungen vermeiden, kann dies zu einem steifen, schmerzhaften Nacken oder zu Kopfschmerzen f\u00fchren. Die Verschlimmerung von <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/headache\/\">Kopfschmerzen<\/a> durch Schwindel verschlimmert alles andere nur noch mehr.<\/p>\n\n\n\n<p>PPPD ist eine vermehrte Bewegungsempfindlichkeit, die einer Reisekrankheit unter Alltagsbedingungen \u00e4hnelt. Probleme mit Licht- und Ger\u00e4uschempfindlichkeit oder sogar \u00dcbelkeit aufgrund von Geruchsempfindlichkeit kommen bei Patienten mit PPPD h\u00e4ufiger vor. PPPD kann eine Komponente des chronischen M\u00fcdigkeitssyndroms sein. Schlie\u00dflich haben Patienten mit PPPD manchmal das Gef\u00fchl, auf schwammigem Boden zu gehen, oder ihre F\u00fc\u00dfe f\u00fchlen sich schwammig an. Es gibt noch andere Ursachen f\u00fcr dieses Symptom, aber PPPD ist eine von ihnen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Behandlung von PPPD \/ funktionellem Schwindel<\/h3>\n\n\n\n<p>Die gezielte Behandlung von PPPD braucht Zeit, und es gibt keine &#8220;schnelle L\u00f6sung&#8221;. Aber eine gute Besserung ist durchaus m\u00f6glich, auch wenn die Symptome noch Monate oder Jahre andauern. Bestandteile der Behandlung sind<\/p>\n\n\n\n<ol><li><strong>Eine klare positive Diagnose und Erkl\u00e4rung<\/strong>, mit der Sie arbeiten k\u00f6nnen. Wenn Sie verstehen, wie das Nervensystem sensibilisiert wurde, k\u00f6nnen Sie daran arbeiten, es zu desensibilisieren.<\/li><li><strong>Verkn\u00fcpfung der unterschiedlichen Kernsymptome<\/strong> die mit Ihrer PPPD einhergehen k\u00f6nnen. Dies betrifft z.B. Dissoziation, Nackenschmerzen, Angst, M\u00fcdigkeit und Konzentrationsschw\u00e4che. F\u00fcr einige dieser Probleme gibt es m\u00f6glicherweise eigene Behandlungsans\u00e4tze.<\/li><li><strong>Physiotherapie\/Desensibilisierung der Bewegung<\/strong>. Wenn sich die Symptome der PPD verfestigt haben, vermeiden es die meisten Menschen, ihre Augen, ihren Hals und ihren K\u00f6rper so zu bewegen wie fr\u00fcher. Physiotherapie und spezielle vestibul\u00e4re Physiotherapie k\u00f6nnen helfen, das Nervensystem zu desensibilisieren und eingefahrene Bewegungsmuster zu \u00fcberwinden. Lesen Sie auf der <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/physiotherapy-exercise\/\">Physio-Seite<\/a> die allgemeinen Grunds\u00e4tze der Physiotherapie bei Funktionsst\u00f6rungen. Es gibt zus\u00e4tzlich spezielle \u00dcbungen f\u00fcr Schwindel, die Ihnen ein Physiotherapeut zeigen kann, wenn er auf diesem Gebiet ausgebildet ist.<\/li><li><strong>Psychologische Behandlung.<\/strong> Kann hilfreich sein, um verst\u00e4ndliche \u00c4ngste vor St\u00fcrzen oder andere Ursachen von Angst zu behandeln. Eine <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/psychological-therapy\/\">Behandlung durch einen Therapeuten<\/a>, der sich mit PPPD auskennt, kann dazu beitragen, schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen, die sich viele Patienten mit PPPD im Hinblick auf ihre Symptome angew\u00f6hnt haben. Einen Psychologen zu konsultieren hei\u00dft nicht, davon ausgehen zu m\u00fcssen, dass die Symptome &#8220;nur eingebildet&#8221; sind.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<h3 id=\"block-e5186907-9fb2-4761-adab-a0feb9cbdebe\">Unterscheidung verschiedener Ursachen von Schwindel<\/h3>\n\n\n\n<p id=\"block-f6e064b1-c4a4-44e1-a1cc-2e6ac43ba794\">Schwindel ist ein Symptom, das allgemein sehr schwer zu beschreiben ist.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-e994306f-69c1-44cd-980c-b1b2e30387bc\">Wir haben diesen Abschnitt hinzugef\u00fcgt, um Patienten zu helfen, mit \u00c4rzten leichter \u00fcber ihren Schwindel zu sprechen. Die meisten Patienten mit PPPD haben eine Mischung aus verschiedenen Arten von Schwindel, und es kann hilfreich sein, dar\u00fcber nachzudenken, wie man ihn beschreiben kann<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-764aed60-141a-4f3e-8e7d-0af227b00167\">Eine einfache M\u00f6glichkeit, Schwindelsymptome zu unterteilen, ist die Einteilung in die folgenden Typen<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-09b545ea-0798-46b1-97ce-3eaa61377e7a\"><strong>1. Das Gef\u00fchl, ohnm\u00e4chtig zu werden (Pr\u00e4synkope) &#8211;<\/strong>&nbsp;Wenn Sie schon einmal ohnm\u00e4chtig waren, wissen Sie, was das ist! Normalerweise tritt dieses Gef\u00fchl auf, wenn man steht oder gerade aufgestanden ist. Es&nbsp;ist ein Schwindelgef\u00fchl, der h\u00e4ufig mit &#8220;weichen Knien&#8221; einem Rauschen oder einer Unsch\u00e4rfe in den Ohren, einer Verschlechterung der Sicht und einer \u00dcbelkeit verbunden ist. \u00c4rzte bezeichnen dieses Gef\u00fchl als&nbsp;<strong><em>pr\u00e4synkopal<\/em><\/strong>. Wenn jemand tats\u00e4chlich ohnm\u00e4chtig wird, nennt man das Synkope.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-e9eaaebb-d404-491b-908b-46500e64eea0\">Die Ursachen daf\u00fcr sind unter anderem zu schnelles Aufstehen, schmerzhafte Reize (wie eine Blutabnahme oder ein Zahnarztbesuch). Es tritt eher an hei\u00dfen Orten auf oder wenn die Person isst. M\u00e4nner sind besonders anf\u00e4llig daf\u00fcr, wenn sie im Stehen urinieren (besonders mitten in der Nacht).<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-691cd007-ce8c-4be5-a824-53b61a4e28e3\">Ohnmachtsgef\u00fchle k\u00f6nnen auch auftreten, wenn Menschen <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/ibs-chest-and-other-symptoms\/\">hyperventilieren<\/a>. Dies kann bei <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/worry-panic\/\">Panikattacken<\/a><a href=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/symptoms\/common-associated-symptoms\/worry-panic\/\">&nbsp;<\/a>auftreten. <\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-ec66e532-b187-4c0c-a7bd-740bee00d841\">Eine Pr\u00e4synkope ist <em>kein <\/em>funktionelles Symptom, aber es lohnt sich zu wissen, was es ist, da eine Pr\u00e4synkope andere funktionelle Symptome ausl\u00f6sen kann.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-cee6e87b-3a55-4f94-bda7-f70916cf4786\"><strong>2. Drehschwindel (Vertigo) &#8211;<\/strong>&nbsp;Dies ist der Fall, wenn Menschen ein Gef\u00fchl der Bewegung beschreiben, selbst wenn sie stillstehen. Die Bewegung kann eine rotierende Drehbewegung oder eine Schaukelbewegung wie auf einem Boot sein. Der medizinische Begriff daf\u00fcr ist <strong><em>Vertigo<\/em><\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-200b3474-ae0d-408d-9263-ba20cf34b55d\">Vertigo hat viele Ursachen. Die h\u00e4ufigsten sind Probleme mit den Strukturen im Ohr, die das Gleichgewicht steuern, den so genannten Bogeng\u00e4ngen. Wir haben einen Satz von Bogeng\u00e4ngen in jedem Ohr. Gelegentlich k\u00f6nnen sich Kristalle in diesen Kan\u00e4len bilden und Schwindel verursachen (dies wird als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bezeichnet).<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-e6e3495d-a356-477a-b68c-05e47fc8dad6\">Migr\u00e4ne kann ebenfalls Schwindel verursachen.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-ac20022b-3e7a-4f1c-b2ff-1f98e9bab216\">Ein akuter Drehschwindel ist oft <em>kein <\/em>funktionelles Symptom, aber auch hier ist es f\u00fcr die genaue Einordnung hilfreich diesen zu beschreiben. Diese Schwindelform ist oft besonders \u00e4ngstigend.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-ea51cf5d-7e2f-4494-bd8b-109199ea765c\">Patienten entwickeln oft eine Abneigung dagegen, ihren Kopf zu bewegen. Das liegt daran, dass bei vielen Formen von Drehschwindel die Kopfbewegung zu einer Schwindelattacke f\u00fchrt. Das Problem ist, je mehr sie es vermeiden, ihren Kopf zu bewegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen steifen Nacken entwickeln, was wiederum zu einem <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/headache\/\">Kopfschmerz <\/a>f\u00fchren kann.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-3944f186-e08c-4beb-8100-cf96b41e7d3c\">So kommt es h\u00e4ufig zu einer Kombination aus Nacken- und Kopfschmerzen mit Drehschwindel, die m\u00f6glicherweise mit Schwindel begonnen hat, aber auch dann noch vorhanden ist, wenn der Schwindel verschwunden ist. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>3. Ein Gef\u00fchl der Distanzierung (Dissoziation)<\/strong>&#8211; &nbsp;<strong><a href=\"\/symptome\/gemeinsam-assoziierte-symptome\/dissoziative-symptome-abgehoben-f\u00fchlen\/\">E<\/a><\/strong>in Gef\u00fchl, von Ihrer Umgebung oder von Ihrem K\u00f6rper entfernt oder losgel\u00f6st zu sein. Dies wird auf der Seite \u00fcber&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">Dissoziation&nbsp;<\/a>auf dieser Website ausf\u00fchrlich beschrieben.<\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit Schwindel k\u00f6nnen eine oder mehrere dieser Arten von Schwindel haben. Manchmal beschreiben Patienten, vor allem solche mit M\u00fcdigkeit, sogar noch vagere Symptome wie einen &#8216;nebligen Kopf&#8217; oder einen &#8216;Wattekopf&#8217;.<\/p>\n\n\n\n<p>4.&nbsp;<strong>Ein k\u00f6rperliches Gef\u00fchl der Unbest\u00e4ndigkeit (Dysequilibrium)<\/strong>. Dieses Gef\u00fchl wird manchmal mit dem Gef\u00fchl auf Schlittschuhen zu stehen verglichen. Es ist nicht so sehr ein Gef\u00fchl von Schwindel im Kopf. Es ist eher ein allgemeines Gef\u00fchl der Unsicherheit, als ob etwas im Inneren wackelt und zu einem Sturz f\u00fchren k\u00f6nnte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schwindel ist ein h\u00e4ufiges Symptom in der Neurologie.<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":1639,"parent":937,"menu_order":280,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/561"}],"collection":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=561"}],"version-history":[{"count":202,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/561\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15606,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/561\/revisions\/15606"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/937"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1639"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=561"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}