{"id":586,"date":"2020-11-30T03:06:05","date_gmt":"2020-11-30T03:06:05","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=586"},"modified":"2024-11-01T03:43:09","modified_gmt":"2024-11-01T03:43:09","slug":"functional-jerks-and-twitches","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/fnd-symptoms\/functional-jerks-and-twitches\/","title":{"rendered":"Funktionelle Zuckungen"},"content":{"rendered":"\n<h2>Was sind funktionelle Zuckungen (Myoklonien)?<\/h2>\n\n\n\n<p>Funktioneller Myoklonus bezieht sich auf pl\u00f6tzliche ruckartige oder schockartige Bewegungen, die im Rahmen einer funktionellen Bewegungsst\u00f6rung auftreten.<\/p>\n\n\n\n<p>Myoklonus ist ein Symptom, das bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen und auch bei einigen normalen Zust\u00e4nden auftritt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die meisten Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass sie beim Einschlafen zucken. Diese Bewegungen werden als Einschlafmyoklonien bezeichnet.<\/p>\n\n\n\n<p>Die meisten Menschen kennen auch das \u201cErschaudern\u201d, das manche Menschen bei bestimmten Gedanken oder Situationen bekommen. Dies wird manchmal als &#8220;auf dem Grab eines anderen wandeln&#8221; beschrieben, weil es sich schnell durch den K\u00f6rper bewegt.<\/p>\n\n\n\n<p>Gelegentliche Einschlafmyoklonien oder Erschaudern sind normal. Beim funktionellen Myoklonus jedoch werden die Zuckungen zu einem h\u00e4ufigen und behindernden Problem.<\/p>\n\n\n\n<p>Es kann zu ruckartigen Bewegungen der Arme oder Beine kommen, oder ganz h\u00e4ufig kommt es zu Zuckungen des gesamten K\u00f6rpers. Die Bewegungen k\u00f6nnen nicht kontrolliert werden (d. h. sie sind unwillk\u00fcrlich).<\/p>\n\n\n\n<h2>Wie beginnt sie?<\/h2>\n\n\n\n<p>Der funktionelle Myoklonus beginnt oft recht pl\u00f6tzlich (in etwa zwei Dritteln der F\u00e4lle), kann aber auch schleichend auftreten. Er betrifft die Patienten etwas sp\u00e4ter als einige andere auf dieser Website beschriebene Symptome. In einer Serie von 35 Patienten lag das Durchschnittsalter f\u00fcr den Beginn der Erkrankung beispielsweise bei 45 Jahren. Sie kann eine Folge der folgenden Situationen sein:<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Eine k\u00f6rperliche Verletzung. Funktioneller Myoklonus kann als Teil eines <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/complex-regional-pain-syndrome\/\">komplexen regionalen Schmerzsyndroms<\/a> auftreten. Ruckartige Bewegungen des Rumpfes begleiten h\u00e4ufig R\u00fcckenschmerzen.<\/li><li>Nach einem Myoklonus aufgrund eines medizinischen Problems wie<br \/>. einer Nebenwirkung eines Medikaments<br \/>. einer Ohnmacht mit ruckartigen Bewegungen<br \/>. einer Infektion<br \/>. einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation<\/li><li>Nach einem &#8220;Schreck&#8221; oder einer Panikattacke<\/li><li>Mit einem Symptom, das &#8220;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/symptoms\/common-associated-symptoms\/dissoziative-symptome\/\">Dissoziation<\/a>&#8221; genannt wird und ohne Angstgef\u00fchle auftreten kann.<\/li><li>Eine zugrundeliegende leichte zus\u00e4tzliche Ursache f\u00fcr einen Myoklonus, der durch einen funktionellen Myoklonus &#8220;verst\u00e4rkt&#8221; wurde.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<h2>Wie wird die Diagnose gestellt?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Diagnose des funktionellen Myoklonus wird in der Regel von einem Neurologen gestellt. Es kann schwierig sein, diese Diagnose zu stellen, da sie Expertenwissen \u00fcber das gesamte Spektrum der Spr\u00fcnge und Zuckungen aufgrund einer neurologischen Erkrankung erfordert, von denen viele ungew\u00f6hnlich sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Folgenden sind einige Beispiele f\u00fcr Dinge aufgef\u00fchrt, nach denen ein Neurologe suchen w\u00fcrde, um einen funktionellen Myoklonus zu diagnostizieren:<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Zuckungen des Rumpfes (d. h. des K\u00f6rpers) und nicht der Beine<\/li><li>Pl\u00f6tzliches Auftreten des Zustands &#8220;aus heiterem Himmel&#8221; ohne offensichtliche andere Krankheitsursache<\/li><li>Beeintr\u00e4chtigung des Gesichts und\/oder der Stimme bei einem Patienten, der ansonsten Zuckungen des K\u00f6rpers hat<\/li><li>Ruckartige Beugung des Rumpfes beim Gehen<\/li><li>Zuckungen, die vom Patienten durch Ablenkungstechniken unterdr\u00fcckt oder verz\u00f6gert werden k\u00f6nnen<\/li><li>In einigen Spezialeinrichtungen kann der Patient einer Untersuchung unterzogen werden, die als &nbsp;\u201cEEG Jerk-Locked Back Averaging\u201d bezeichnet wird. Dabei wird nach Ver\u00e4nderungen in den Gehirnstr\u00f6men (EEG) gesucht, die bei Patienten mit funktionellem Myoklonus typischerweise dem Ruck vorausgehen. Diese Ver\u00e4nderung wird als Bereitschaftspotential (BP) bezeichnet. Man kann sie nur sehen, wenn man viele Zuckungen bei einer Person aufzeichnet. Diese Untersuchung ist schwierig durchzuf\u00fchren und ist eher ein Forschungsinstrument als ein Routinetest. Die folgende Abbildung zeigt ein BP bei einem Patienten mit funktionellem Myoklonus.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"584\" height=\"132\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Functional-twitches-image-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-587\" srcset=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Functional-twitches-image-1.jpg 584w, https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Functional-twitches-image-1-300x68.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 584px) 100vw, 584px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Mehr als die H\u00e4lfte der Patienten mit funktionellem Myoklonus beschreiben Warnsymptome vor einigen ihrer Zuckungen. Diese k\u00f6nnen nur Sekunden oder manchmal auch Minuten dauern. Einige Patienten beschreiben ein zunehmendes Gef\u00fchl der Anspannung, das durch den Ruck vor\u00fcbergehend beseitigt werden kann. Sie wollen die Zuckungen also nicht haben, aber die Zuckungen haben gewisserma\u00dfen manchmal etwas N\u00fctzliches. Dies zu verstehen, kann bei der Behandlung hilfreich sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie keine Warnung erhalten, lassen Sie sich von dem obigen Absatz nicht abschrecken. Er gilt nicht f\u00fcr alle Menschen mit funktionellem Myoklonus.<\/p>\n\n\n\n<h2>Wie sieht die Behandlung aus?<\/h2>\n\n\n\n<p>Schauen Sie sich die Seiten \u00fcber die <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/\">Behandlung<\/a> an, aber hier sind einige spezifische Punkte.<\/p>\n\n\n\n<h2>Haben Sie Vertrauen in die Diagnose?<\/h2>\n\n\n\n<p>Es ist wichtig, dass Sie das Gef\u00fchl haben, dass Sie die richtige Diagnose haben. Ist dies nicht der Fall, wird es schwierig sein, die hier vorgeschlagenen Rehabilitationstechniken in die Praxis umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie nicht das Gef\u00fchl haben, dass Sie einen funktionellen Myoklonus haben, m\u00fcssen Sie pr\u00fcfen, auf welcher Grundlage die Diagnose gestellt wurde. Sie sollten einige der oben beschriebenen klinischen Merkmale aufweisen. Wenn das der Fall ist, warum haben Sie kein Vertrauen in die Diagnose, die Ihnen gestellt wurde?<\/p>\n\n\n\n<p>Man muss nicht gestresst sein, um einen funktionellen Myoklonus zu haben. Tats\u00e4chlich macht sich der funktionelle Myoklonus oft am deutlichsten bemerkbar, wenn die Menschen entspannt sind oder an nichts Bestimmtes denken. Vielleicht haben Sie die Diagnose abgelehnt, weil der Arzt meinte, es sei &#8220;stressbedingt&#8221;? &#8211; Wenn das der Fall war, k\u00f6nnte es sich um ein Missverst\u00e4ndnis handeln.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir wissen, dass bei vielen Patienten mit funktionellem Myoklonus Stress eine Ursache f\u00fcr ihre Symptome ist, bei vielen aber auch nicht. Ob Sie gestresst waren oder nicht, ist also f\u00fcr die Diagnose nicht relevant.<\/p>\n\n\n\n<h2>Spezifische Techniken<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Behandlung des funktionellen Myoklonus ist recht schwierig. In der Regel besteht das Problem schon seit einiger Zeit und ist zu einer &#8220;Gewohnheit&#8221; geworden, die sich das Gehirn angew\u00f6hnt hat. Die folgenden Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen in Betracht gezogen werden<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Wenn Sie auch nur die kleinste Warnsignale bekommen, versuchen Sie, durch Ablenkungstechniken eine Zuckung abzuwenden. Sie k\u00f6nnen die gleichen <a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/treatment-of-functional-seizures\/\">Techniken<\/a> anwenden, die f\u00fcr dissoziative Anf\u00e4lle beschrieben sind. Einige Patienten berichten, dass sie damit erfolgreich sein k\u00f6nnen, aber dann eine Zuckung oder eine Reihe von Zuckungen erleben, die unmittelbar danach noch schlimmer sind. Aber versuchen Sie es weiter &#8211; vielleicht finden Sie heraus, dass dies eine M\u00f6glichkeit ist, die &#8220;Gewohnheit zu brechen&#8221;.<\/li><li>Erwarten Sie, dass Sie zu einer bestimmten Zeit Zuckungen haben &#8211; zum Beispiel, wenn Sie sich nachts zum Schlafen hinlegen oder an einem \u00f6ffentlichen Ort sind. Die Funktionsweise des Gehirns bedeutet, dass manchmal etwas passiert, wenn man es wirklich erwartet, auch wenn man es nicht will. Dies wird als &#8220;konditionierte Reaktion&#8221; bezeichnet und ist etwas, das die Psychologen gut verstehen, wenn sie \u00fcber Gewohnheiten im Gehirn nachdenken. Wenn du versuchst, diese Gedanken in Frage zu stellen, kann das vielleicht deine Zuckungen ver\u00e4ndern.<\/li><li>Die medikament\u00f6se Behandlung ist bei funktionellem Myoklonus oft entt\u00e4uschend. Die meisten Patienten haben Medikamente wie Clonazepam ohne Erfolg ausprobiert<\/li><li>Hypnose &#8211; Manchmal k\u00f6nnen sich Zuckungen unter Hypnose verbessern, und Sie k\u00f6nnen vielleicht Selbsthypnose lernen, um sie zu Hause zu \u00fcben.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Leider stellen viele Patienten mit funktionellem Myoklonus fest, dass es sich um ein Problem handelt, das fortbesteht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall zu versuchen, es zu verbessern. Selbst wenn man wei\u00df, worum es sich handelt, kann das den Betroffenen eine wertvolle Beruhigung verschaffen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Hinweis zu <strong>gutartigen Muskelzuckungen<\/strong> &#8211; diese werden manchmal als &#8220;<strong>benigne Faszikulationen<\/strong>&#8221; bezeichnet.<\/p>\n\n\n\n<p>Gutartige Faszikulationen werden normalerweise nicht als funktionelle St\u00f6rung betrachtet, aber sie sind gutartig, geben Anlass zur Sorge und k\u00f6nnen mit einigen der anderen Symptome auf dieser Website koexistieren, weshalb ich sie erw\u00e4hne.<\/p>\n\n\n\n<p>Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit kleine Zuckungen, vor allem um das Auge und in den Fingern. Solche Zuckungen sind so h\u00e4ufig, dass es normal ist, sie gelegentlich zu erleben.<\/p>\n\n\n\n<p>Manche Menschen stellen jedoch fest, dass die Muskelzuckungen immer h\u00e4ufiger auftreten, bis sie schlie\u00dflich die meiste Zeit \u00fcber an mehreren Stellen des K\u00f6rpers zu sp\u00fcren sind. Dies kann zu verst\u00e4ndlichen \u00c4ngsten \u00fcber die Ursache der Symptome f\u00fchren, was wiederum die Zuckungen noch verschlimmert.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist bekannt, dass solche generalisierten, gutartigen Zuckungen h\u00e4ufiger bei Medizinstudenten und \u00c4rzten auftreten, die bei Auftreten dieser Symptome bef\u00fcrchten, dass sie an der Motoneuronenkrankheit (auch als Amyotrophe Lateralsklerose, ALS bekannt) leiden k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Zuckungen bei dieser Erkrankung, die die gesamte Muskelfaser betreffen, unterscheiden sich von den kleineren Zappelbewegungen, den so genannten Faszikulationen, die bei der Motoneuronenerkrankung auftreten. Die Erkrankung wird daher f\u00e4lschlicherweise als gutartige Faszikulation bezeichnet. Es gibt noch andere Ursachen f\u00fcr generalisierte Muskelzuckungen, aber die benigne Faszikulation ist klinisch gesehen die h\u00e4ufigste.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bei funktionellen Symptomen kann das Wissen um das Problem dazu beitragen, dass es sich spontan l\u00f6st.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies ist ein <a href=\"https:\/\/www.theguardian.com\/news\/2016\/aug\/04\/perils-being-your-own-doctor-als\">Artikel, der von einem Arzt geschrieben wurde<\/a>, der gutartige Faszikulationen und gesundheitliche \u00c4ngste erlebte, die sich sp\u00e4ter mit einer Behandlung aufl\u00f6sten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pl\u00f6tzliche Zuckungen<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":1634,"parent":937,"menu_order":281,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/586"}],"collection":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=586"}],"version-history":[{"count":110,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/586\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15607,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/586\/revisions\/15607"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/937"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1634"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=586"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}