{"id":647,"date":"2020-12-01T04:39:21","date_gmt":"2020-12-01T04:39:21","guid":{"rendered":"https:\/\/ftd.cognihealth.in\/?page_id=647"},"modified":"2024-11-01T03:45:58","modified_gmt":"2024-11-01T03:45:58","slug":"investigations","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/treatment\/investigations\/","title":{"rendered":"Untersuchungen"},"content":{"rendered":"\n<p>H\u00e4ufig fragen sich Patienten mit funktionellen Symptomen ob ihre Diagnose richtig ist. Lesen Sie die Seite &#8220;<a href=\"http:\/\/www.neurosymptoms.org\/de_DE\/causes\/misdiagnosis-comorbidity\/\">Fehldiagnose<\/a>?&#8221; um mehr dar\u00fcber herauszufinden.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Seite \u00fcber Untersuchungen befindet sich im Abschnitt Behandlung, da viele Patienten irritiert sind, was die Ergebnisse ihrer Untersuchungen tats\u00e4chlich zeigen. Der Arzt hat vielleicht gewisse &#8220;Abnormalit\u00e4ten&#8221; festgestellt, welche man im richtigen Kontext sehen sollte:<\/p>\n\n\n\n<p>1.&nbsp;<strong>Marklagerver\u00e4nderungen\/ Signalver\u00e4nderungen\/ punktf\u00f6rmige Ver\u00e4nderungen \/ Mikroangiopathie im MRT<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das Vorhandensein von punktf\u00f6rmigen Marklagerver\u00e4nderungen im MRT verursacht h\u00e4ufig gro\u00dfe Verwirrung. Diese haben noch zahlreiche andere Namen wie Signalver\u00e4nderungen oder mikroangiopathische Ver\u00e4nderungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese wei\u00dfen Punkte entstehen zunehmend mit steigendem Alter bei Gesunden. Grob gesch\u00e4tzt ist ein wei\u00dfer Punkt pro Dekade normal. Wenn Sie 35 jahre alt sind, k\u00f6nnen Sie 3-4 Punkte haben, mit 55 vieleicht 5 oder 6. Wenn Sie einmal \u00fcber 60 sind, werden Sie wahrscheinlich mehr haben. Es ist in etwa so wie mit grauen Haaren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Wahrscheinlichkeit, punktf\u00f6rmige Ver\u00e4nderungen zu haben, steigt, wenn Sie Raucher sind oder einen hohen Blutdruck haben. Auch Migr\u00e4ne oder Depression k\u00f6nnen diese Ver\u00e4nderungen beg\u00fcnstigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Problematisch wird es, wenn diese Ver\u00e4nderungen bei jemandem auftreten, der eine L\u00e4hmung oder ein Taubheitsgef\u00fchl hat, und der Verdacht auf eine Multiple Sklerose (MS) ge\u00e4ussert wird.<\/p>\n\n\n\n<p>MS wird zum Teil diagnostiziert, wenn man viele Signalver\u00e4nderungen im Gehirn findet (jedoch an charakteristischen Stellen im Gehirn, nicht dort wo sich die normalen altersabh\u00e4ngigen &#8220;Punkte&#8221; befinden). Der Radiologe kann sich klar ausdr\u00fccken, und feststellen, dass hier altersabh\u00e4ngige Ver\u00e4nderungen bestehen oder in seinem Befund &nbsp;offen lassen, ob das Bild abnormal ist oder nicht.<\/p>\n\n\n\n<p>Manchmal sind sich alle Radiologen unsicher, ob ein bestimmtes MR-Bild normal ist. Manchmal sieht ein Radiologe ein Bild als normal an, ein anderer ist sich dar\u00fcber nicht sicher.<\/p>\n\n\n\n<p>Manchmal mu\u00df man eine Lumbalpunktion durchf\u00fchren um Hinweise f\u00fcr eine Entz\u00fcndung im Nervensystem nachzuweisen.<\/p>\n\n\n\n<p>2.&nbsp;<strong>Abnormalit\u00e4ten im MRT der Wirbels\u00e4ule<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Weitere Unsicherheit kann entstehen, wenn ein MR der Wirbels\u00e4ule zur Abkl\u00e4rung der Symptome durchgef\u00fchrt wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie &#8220;punktf\u00f6rmige Marklagerver\u00e4nderungen&#8221;, gibt es auch altersabh\u00e4ngige Ver\u00e4nderungen im MRT der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n\n\n\n<p>Ab dem 40 Lebensjahr bestehen praktisch bei allen Menschen &#8220;degenerative Wirbels\u00e4ulenver\u00e4nderungen&#8221;. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit sogar hochgradigen Ver\u00e4nderungen h\u00e4ufig keine Symptome haben.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"160\" height=\"236\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Neck-2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2639\"\/><figcaption>Bandscheibenvorw\u00f6lbungen kommen auch bei allgemein Gesunden h\u00e4ufig vor<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Der Gro\u00dfteil der Patienten mit R\u00fcckenschmerzen hat jedoch keine klare strukturelle Ver\u00e4nderung, welche die Schmerzen erkl\u00e4ren k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n<p>Oft kommt ein MRT- Befund mit alarmierenden S\u00e4tzen wie &#8220;degenerative Ver\u00e4nderungen&#8221;, Spondylose&#8221;, &#8220;Bandscheibenvorw\u00f6lbungen&#8221; oder &#8220;Osteophytenbildung&#8221; zur\u00fcck. Alle diese Dinge implizieren eine abnormale, gesch\u00e4digte Wirbels\u00e4ule, wobei diese Ver\u00e4nderungen, abh\u00e4ngig vom Schweregrad, v\u00f6llig normal f\u00fcr Ihr Alter sein k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die wichtigste Frage ist, ob eine Nervenwurzel oder das R\u00fcckenmark bedr\u00e4ngt wird. Sogar das kann manchmal kompliziert sein. Sehr oft finden sich oft auch bei symptomfreien Patienten schwerwiegende Ver\u00e4nderungen im MRT.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Tabelle unten zeigt eine Zusammenstellung aller Studien, welche degenerative Wirbels\u00e4ulenver\u00e4nderungen bei Gesunden ohne Symptome untersucht haben. Diese Ergebnisse sind wirklich sehr h\u00e4ufig!<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"745\" height=\"493\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/mri-NORMAL.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2641\" srcset=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/mri-NORMAL.jpg 745w, https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/mri-NORMAL-300x199.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 745px) 100vw, 745px\" \/><figcaption>MRI Ergebnisse von 3110 Gesunden. Brinjikiji et al. American Journal of Neuroradiology 2015<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Viele Patienten (und \u00c4rzte) denken, da\u00df das MRT die Diagnose stellen kann. Dies ist nicht nur sehr selten, sondern oft kann ein Befund mit normalen oder leichtgradigen Ver\u00e4nderungen dem Patienten eher schaden, da der Eindruck eines k\u00f6rperlichen Schadens mit wenig Chance auf Verbesserung zur\u00fcckbleibt.<\/p>\n\n\n\n<p>3.&nbsp;<strong>Elektroenzephalographie<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit Blackouts werden zum EEG geschickt um die Ursache herauszufinden. Das EEG ist ein Test, welcher, wenn richtig eingesetzt sehr hilfreich sein kann. Es kann aber auch sehr irref\u00fchrend sein.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" width=\"400\" height=\"174\" src=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/400px-Human_EEG_with_prominent_alpha-rhythm.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2640\" srcset=\"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/400px-Human_EEG_with_prominent_alpha-rhythm.png 400w, https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/400px-Human_EEG_with_prominent_alpha-rhythm-300x131.png 300w\" sizes=\"(max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Einfach ausgedr\u00fcckt, k\u00f6nnen viele Epilepsiepatienten ein normales EEG haben (wenn es nicht gerade w\u00e4hrend eines Anfalls abgeleitet wird)<\/p>\n\n\n\n<p>Viele Patienten mit dissoziativen Anf\u00e4llen (und auch ein gro\u00dfteil der Bev\u00f6lkerung) k\u00f6nnen subtile &nbsp;Abnormalit\u00e4ten im EEG haben, die irrelevant sind. Manchmal k\u00f6nnen sie ein deutlich abnormales EEG haben ohne w\u00e4hrend dem Test einen Anfall zu haben. Auch das bedeutet nicht, da\u00df sie Epilepsie haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Um mittels EEG eine Epilepsie sicher diagnostizieren zu k\u00f6nnen, mu\u00df die Person w\u00e4hrend dem EEG einen Anfall haben. Dies ist meistens nicht machbar sodass Epilepsie (und dissoziative Anf\u00e4lle) weiterhin auf Basis der Anamnese vom Patienten und Beobachtern diagnostiziert wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Untersuchungen wie MR und EEG zeigen oft zuf\u00e4llige Ver\u00e4nderungen welche man verstehen sollte<\/p>\n","protected":false},"author":65,"featured_media":0,"parent":1012,"menu_order":290,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-template\/symptom-details-page-template.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/647"}],"collection":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/users\/65"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=647"}],"version-history":[{"count":115,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/647\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15614,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/647\/revisions\/15614"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1012"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pre-prod.neurosymptoms.org\/de_DE\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=647"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}